Digitaler Zwilling, Augmented Reality, Virtual Reality: rückblick auf den digitalen TSV #2 mit Preality

Am Donnerstag, den 24. Juni 2021 fand das zweite Technology Site Visit des Pole Automobile Europeén bei der Firma Preality aus Mainz als Online-Webinar statt.

Über PREALITY

Als Dienstleister für 3D-WebGL, Augmented Reality & Virtual Reality-Technologie entwickelt und erstellt PREALITY Anwendungen wie 3D-Konfiguratoren für Vertrieb und Marketing, Virtuelle Showrooms, Augmented Reality Anwendungen als Montagehilfen oder zur Fernwartung bis hin zur App- und Softwareentwicklung insb. im Bereich 3D. Die Dienstleistungen reichen vom Konzept über 3D-Datenaufbereitung bis hin zur fertigen Anwendung.

Der Kooperationspartner MARS-Automotive ergänzt das Dienstleistungsportfolio mit Produkt- und Prozess-optimierung, um eine ganzheitliche Nutzung und Integration der Projektidee ins Geschäftsmodell bzw. in die Wertschöpfungskette zu gewährleisten.

Das Webinar

Als Gäste konnten wir Vertreter von 2 französischen, 2 deutschen und einem belgischen Unternehmen begrüßen. Zudem nahm ein Vertreter der Technischen Universität Kaiserslautern teil.

Nach der Vorstellung des Unternehmens konnten die beiden Firmengründer und Inhaber Daniel Schulz und Ingmar Boos viele interessante Projektbeispiele präsentieren, wie z.B.: einen 3D-Produktkonfigurotar für Outdoor-Küchen, einen virtuellen Outdoor und Indoor-Messebereich für Caravaning oder eine selbstentwickelte Augmented Reality App für die Montage bzw. Fernwartung von Produktionsanlagen. Preality profitiert dabei von einem breiten Erfahrungsschatz aus Projekten für die verschiedensten Branchen wie Automotive, Aviation, Maschinen- und Anlagenbau, Health Care und die Möbel- und Freizeitindustrie.

Das Event war nach Aussage der Teilnehmer und des Gastgebers ein voller Erfolg. Wir setzen uns dafür ein, dass aus dieser Veranstaltung heraus wirtschaftliche Verbindungen zwischen den Teilnehmern und Preality entstehen und werden diese Verbindungen aktiv fördern.

Für Interessenten soll im Herbst/Winter 2021 eine Präsenz-Veranstaltung in Mainz angeboten werden.

Vielen Dank an die Sprecher:

  • Ingmar Boos,  Unternehmensgründer und CEO Preality/ BSD
  • Daniel Schulz, Unternehmensgründer und CEO Preality/ BSD
  • Andreas Langsdorf, Referent Interreg Projekt PAE Rheinland-Pfalz
  • Vincent Carel, CCI Grand Est, Leiter Interreg Projekt PAE

Über Technology Site Visits (TSV):

Mit dem B2B-Veranstaltungsformat der ‚Technology Site Visits‘ sollen mittelständische Unternehmen der Fahrzeuginidustrie in der Großregion angesprochen werden, interessante, innovative technische Lösungen und Dienstleistungen vorzustellen, um Unternehmenskunden und mögliche Kooperations-partner in der Großregion zu gewinnen.

Sind Sie auch an einem Technology Site Visit in Ihrem Unternehmen interessiert?

  • Übermitteln Sie uns Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Position, Firma, Tätigkeit Ihrer Firma, Telefon, E-Mail)

  • Beschreiben Sie kurz die Technologien/Produkte, die Sie präsentieren möchten

Ihre Ansprechpartner